Skip to main content

Schwitzhütten und Jahresfeste


Für alle Schwitzhütten gilt, soweit nicht anders angegeben:

Zeit:
Wir treffen uns um 14 Uhr (pünktlicher Beginn), starten mit einem Redekreis und bereiten dann gemeinsam die Schwitzhütte vor, in die wir am Abend hinein gehen. Im Anschluß gibt es ein gemeinsames Festmahl und Zeit zum Schlafen / Ruhen. Nach einer geruhsamen Nacht starten wir den Tag mit einem gemütlichen Frühstück / Brunch. Danach räumen wir gemeinsam auf. Mit einem Abschlußredekreis beschließen wir das Ritual um ca. 14 Uhr.

Infos und Anmeldung:  02268-907819

Kosten:  95 - 150 € (nach freien Ermessen)

Bitte mitbringen:
Mehrere (alte) Handtücher, evtl. Bademantel, wetterfeste Kleidung, Kraftgegenstände, Trommel und Schlafsack / Bettzeug, wer bei uns übernachtet

Bitte zuhause lassen oder ausgeschaltet im Auto:
Smartphone

31. Dezember 2023 / 01. Januar 2024: Schwitzhütte

In der Mitte der 12 Rauhnächte feiern wir bis heute den Übergang... alle Räder stehen nun still, die gesamte Schöpfung hält inne, und die Tore zwischen den Jahren und zwischen den Welten sind weit geöffnet. Eine Zeit, die sich wunderbar dafür eignet, zurückzuschauen und Dank zu sagen für das, was war und dann gehen zu lassen, was wir nicht mit ins neue Jahr nehmen wollen. In dieser Nacht können wir einen tiefen Blick in unser "Lebensbuch" werfen und visionieren, wo die Reise hingeht. Und schließlich, erleichtert und erneuert das Neue Jahr einladen und begrüßen!

Der Schoß der Erdmutter ist weit geöffnet und lädt uns dazu ein, all dies im Kreis von Freunden zu erleben!

Anmeldeschluß: 24.12.2023

 

16. / 17. März 2024: Schwitzhütte

Wir feiern das Fest der Erneuerung und der Frühlingsfülle, das Fest der Fruchtbarkeit und des Lebens, der Wiederauferstehung. Die Frühlingsgöttin nimmt uns in der Energie zur Tag- und Nachtgleiche an die Hand, wenn wir in die Schwitzhütte kriechen, den Bauch der Großen Mutter, uns zu reinigen und uns zu erneuern.


Anmeldeschluß: 09.03.2024

 

02. / 03. November 2024: Schwitzhütte

Unsere keltischen Vorfahren feierten das neue Jahr, den Neubeginn mit dem Samhain-Fest am 11. Neumond des Jahres. Und mit diesem Neubeginn ist es nun Zeit, Bilanz zu ziehen: Was war uns in diesem Jahr zuträglich und was sollte besser verabschiedet werden?

Während die Pflanzen sich nun ihres Schmucks entledigen und sich ganz auf das Wesentliche zurückziehen beginnt nun auch für uns Menschen eine Zeit der Innenschau und der Besinnung auf unsere Wurzeln. Wir gedenken der Ahnen und kriechen zurück in den Bauch unserer Großen Mutter, symbolisiert in der Schwitzhütte. Dort darf sterben, was nicht echt und dem Leben nicht zuträglich ist. Wir tauchen ein in den dunklen Grund des Seins und erkennen, dass hier der Keim verborgen liegt, aus dem alles Leben entsteht.

Neu geboren treten wir wieder hervor, genährt und bereitet für die dunkle Jahreszeit und das Wachsen unserer Visionen für das neue Jahr.

Anmeldeschluß: 26.10.2024

 

21. / 22. Dezember 2024: Schwitzhütte

In dieser Zeit der größten Dunkelheit, der längsten Nacht des Jahres, liegt bereits ein Versprechen verborgen; das Versprechen der Wiederkehr des Lichtes, denn von nun an werden die Tage wieder länger.
Die Samenkörner liegen schlafend im Schoß der Erdmutter und träumen bereits ihrem Erwachen entgegen, und so können auch wir uns daran erinnern, dass alles, was lebt, aus dem dunklen Urgrund geboren wird.

In dieser besonderen Nacht legen wir wieder die Steine ins Feuer, verbinden uns mit dem wiederkehrenden Himmelslicht und kriechen hinein in die Schwitzhütte, den Schoß der Erdmutter. Dort reinigen wir unseren Körper und unseren Geist und verabschieden das, was uns in unserem Leben nicht mehr zuträglich ist. Wir lassen uns erwärmen von den heißen Steinen, Samen von Vater Sonne, lassen uns inspirieren und be-geistern für das, was kommt, um dann, kraftvoll neu geboren wieder hinaus in das Leben und das neue Jahr zu gehen ...

Anmeldeschluß: 14.12.2024